TV-Bericht : NÖ heute, 16.08.2016,
Störsender in Gefängnissen

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Kann ich die neuen "Call & Surf"-Tarife der der T-Com im TeleScout einstellen?

Die Tarife "Call & Surf Comfort" sowie "Call & Surf Comfort Plus" können vom TeleScout berücksichtigt werden. Für den Tarif "Call & Surf Comfort" stellen Sie bitte den XXL-Fultime-Tarif der T-Com ein (Netzziffer 01033, Tarifziffer 19). Für den Tarif "Call & Surf Comfort Plus" stellen Sie bitte die entsprechende Tarifziffer 22 (Netzziffer 01033) ein. Nach der erfolgreichen Einstellung dieses Tarifs werden sämtliche Verbindungen innerhalb des deutschen Festnetzes über die Telekom geführt. Alle anderen Verbindungen (Ausland und Mobilfunk) werden nach wie vor über die günstigeren Call-by-Call Anbieter geroutet.

Der Tarif "Call & Surf Basic" beinhaltet 240 Freiminuten. Diese können vom TeleScout leider nicht berücksichtigt werden.

Wie schließe ich den TeleScout in Verbindung mit einer Fritz!Box an und wie stelle ich den passenden VoIP-Tarif ein?

Der TeleScout wird einfach zwischen der Fritz!Box Fon und dem Endgerät (z.B. ISDN-Anlage oder Telefon) angeschlossen.  Anschließend müssen Sie die Fritz!Box Fon programmieren, damit die Gespräche an das korrekte Netz weitergeleitet werden (Festnetz oder VoIP).

Dazu starten Sie zuerst Ihre Fritz!Box Fon Software, indem Sie in Ihrem Browser „fritz.box“ eingeben. Die Software wird jetzt gestartet. Auf der linken Seite der Menüführung klicken Sie auf „Telefonie“ und wählen dort den Menüpunkt „Wahlregeln“. Geben Sie in das Feld „Rufnummernbereich“ die Zahlenkombination  010 ein. Unter „Verbindung“ klicken Sie auf das Drop down-Menü und wählen „Festnetz“ aus. Jetzt drücken Sie den „Übernehmen“-Button, damit die neue Wahlregel hinzugefügt wird. Anschließend müssen Sie dem TeleScout noch mitteilen, welchen VoIP-Tarif Sie besitzen. Wie das funktioniert, können Sie der aktuellen Anbieterliste entnehmen.

Beispiel:
Einstellung des Sipgate VoIP-Tarifs (Netzziffer 01113; Tarifziffer 2) in einem ISDN-TeleScout (Telefonbefehl)

Tarif einstellen: 9996 01113 2 ** (wird Ihnen mit einem „Vielen Dank“ quittiert)

Manuelles Update durchführen: 99953* (wird Ihnen mit einem „Vielen Dank“ quittiert)

Ich kann manchmal nicht raustelefonieren!

Wenn Sie während der Wahl des TeleScout lediglich ein Knacksen, eine Ansage oder Bruchstücke einer Ansage hören, kann der TeleScout Sie nicht über den gewünschten Anbieter verbinden.

Das von TeleScout unterstützte Fall-Back-Verfahren setzt voraus, dass der belegte Anbieter dem Router auch ein Besetztsignal gibt, so dass ein anderer Anbieter vorgewählt werden kann. Leider bringen manche Anbieter stattdessen entweder eine Ansage oder lassen das Gespräch im „Nichts“ enden. In diesen Fällen geht TeleScout davon aus, dass das Gespräch erfolgreich vermittelt wurde, so dass keine Verbindung zustande kommen kann.

Da Anbieterprobleme meist regional und teilweise nur kurzzeitig auftreten, kann man nicht immer generell sagen, wo und wann welche Anbieter Probleme haben.

Wenn das beschriebene Problem bei Ihnen auftritt, sollten Sie den entsprechenden Anbieter ausfindig machen und zumindest kurzfristig sperren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Provozieren Sie das Problem (also ein fehlerhaftes Gespräch) und legen Sie während der erfolglosen Wahl auf.Geben Sie den Befehl „999582“ in Ihr Telefon ein. Der TeleScout sagt Ihnen den zuletzt versuchten Anbieter an.Geben Sie den Befehl „9996 Anbieter 0 **“ (ohne Leerzeichen; Anbieter in der Form „010xx“)ein. Mit diesem Befehl wird der Anbieter nun generell gesperrt. Die Ansage „Vielen Dank“ bestätigt eine erfolgreiche Änderung.


Da dieser eventuell recht günstige Anbieter nun gar nicht mehr verwendet wird, obwohl er evtl. nur kurzzeitig Probleme hat, sollten Sie sich die Anbietervorwahl merken, und später einmal manuell testen, ob die Störung schon beseitigt ist. In dem Fall können Sie den Anbieter wieder frei schalten. Informationen dazu erhalten Sie in unserer Anbieterliste.

Mein TeleScout wählt nicht den günstigsten Anbieter!

Leider kommt es immer wieder einmal vor, dass ein Anbieter in einer oder mehreren Regionen Probleme bereitet. Dies ist dadurch erkennbar, dass Sie bei Anrufen in das Fest- und/oder Mobilnetz entweder gar keine Verbindung bekommen oder eine Ansage des Anbieters ertönt.

Solange sich dies 'nur' auf wenige Regionen bezieht wird dieser Provider nicht direkt aus unsere Liste der grundsätzlich frei geschalteten Anbieter genommen, da er für die meisten Kunden problemlos verwendbar ist. Das für uns wichtigste Kriterium ist die Zuverlässigkeit des Anbieters. Unsere Erfahrung und die zahlreichen Rückmeldungen unserer Kunden zeigen, welche Anbieter sehr gut erreichbar sind, und welche oft überlastet sind oder regionale Probleme machen. Solche Anbieter werden aus der Liste der grundsätzlich freigeschalteten Anbieter herausgenommen, um Probleme weitestgehend zu vermeiden.

Ein weiterer wichtiger Punkt für uns ist die Verfügbarkeit. Wir können grundsätzlich nur deutschlandweit verfügbare Anbieter automatisch bei Ihnen freischalten. Wenn wir unseren Kunden einen Anbieter freischalten, der nicht deutschlandweit verfügbar ist, könnte ein großer Prozentsatz vermutlich gar nicht mehr telefonieren. Die einzelnen Anbieter geben meistens nicht an, wo sie bereits verfügbar sind und wo noch nicht.

Sie können sich natürlich jederzeit selber neue Anbieter freischalten bzw. sperren. Benutzen Sie dazu bitte unsere aktuelle Anbieterliste.

Ich habe TeleScout angeschlossen und erhalte nicht einmal mehr ein Freizeichen!

  • Sie haben Ihren NTBA (graue oder weiße Box der Telekom) nicht an das Stromnetz angeschlossen. Bitte beachten Sie, dass die grüne Diode nur anzeigt, dass der NTBA mit dem ISDN Netz verbunden ist, nicht aber, dass er auch eine externe Stromspeisung hat.

  • Die Verbindungskabel zwischen NTBA und TeleScout oder zwischen TeleScout und den Endgeräten sind nicht richtig gesteckt.

  • Wenn Sie Ihr Gerät am Anlagenanschluss betreiben, kann es sein, dass Ihre Telefonanlage die automatische Anschlusserkennung des TeleScout beeinflusst hat. Stellen Sie den TeleScout,k wie in der Anleitung beschrieben, einfach auf Anlagenanschluss ein, trennen Sie ihn einmal vom ISDN- bzw. Stromnetz (bei QUADRO) und versuchen Sie es erneut.

Ich habe meinen TeleScout vor einer Telefonanlage angeschlossen und kann keine Einstellungen vornehmen, weil die Telefonanlage weder Sternchen (*) noch Nummernkreuz (#) wählen lässt.

Die neuesten Betriebssystem-Versionen umgehen das Problem, indem die Bestätigung, die normalerweise mit Sternchen erteilt wird, automatisch erfolgt, wenn Sie für mindestens 5 Sekunden nicht auflegen.

Also anstelle des nicht wählbaren Sternchens für 5 Sekunden warten, dann geht es weiter. Die erste Konfiguration könnte also wie folgt aussehen:

99951022259160-30 (Warten 5 Sek.) -> Antwort: Nummer wird vorgelesen. Ok? -> 5 Sekunden warten -> "Vielen Dank".

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Sie, sollten Sie etwas bewusst nicht bestätigen wollen, innerhalb von 5 Sekunden auflegen müssen.

Ich kann auf einmal nicht mehr telefonieren. Wenn ich den Telescout kurz vom Netz trenne und wieder anschließe, geht eine Zeit lang wieder alles, bis das Problem wieder auftritt!

Der TeleScout schickt in den Werkseinstellungen Displayinformationen an Ihre Endgeräte, damit Ihnen auf dem Telefon angezeigt werden kann, über welchen Anbieter Sie zum Beispiel gerade telefonieren etc.

Manche Telefonanlagen kommen mit diesem Signal nicht zurecht, so dass die Kommunikation zwischen TeleScout und Anlage gestört ist. Ein Reset des TeleScouts behebt das Problem nur kurzzeitig.

Um das Problem zu lösen, stellen Sie diese Displayinformationen einfach mit dem Befehl „999550*“ ab. Es sollte nun nicht mehr zu den besagten Störungen kommen.